Kommunikation im Verein

Für jeden Vorsitzenden oder Schriftführer eines Vereins ist es ein Graus, alle seine Mitglieder benachrichtigen zu müssen. Ein Rundschreiben ist meist zu zeitaufwendig und — falls eine Antwort vom Mitglied erforderlich ist — zu langsam. Also bleibt nur das Telefonieren. Aber wann erreicht man schon mal alle seine Mitglieder auf Anhieb? Egal, ob der Schützenverein noch dringend für den Wettkampf einen Schützen braucht oder im Karnevalsverein Helfer für die Sitzung gesucht werden — es geht um möglichst schnelle Organisation! Viele greifen da auf die Telefonkette zurück. Aber die Praxis hat leider gezeigt, dass es bei weitem nicht immer klappt, wenn ein angerufenes Mitglied selbst ein anderes Mitglied anrufen soll. Die Folge ist eine nicht mehr vorhandene Organisation!

Kommunikation im Verein

Um dem zu entgehen, bietet sich ein Service an. Dieser Telefon-Service ist für Vereine interessant um Mitglieder schnell telefonisch zu informieren: Man erstellt eine Telefonliste mit den Telefonnummern der Personen, die benachrichtigt werden sollen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, mehrere Telefonlisten anzulegen, so dass bei der einen z.B. lediglich der Vorstand benachrichtigt wird, während eine andere Liste alle Mitgliedernummern beinhaltet. Mit Telefonkette.de können einfach und bequem diese Telefonlisten verwaltet und automatisch Sprachnachrichten an diese versendet werden. Der Service ruft dann automatisiert alle Mitglieder der Telefonlisten / Telefonketten an und übermittelt die zuvor aufgenommene Sprachnachricht. Auch kurzfristig angesetzte Termine können durch den Telefonalarm per Telefonkette in kürzester Zeit bekanntgegeben werden. Zwar erfolgt die Einladung zur Mitgliederversammlung regelmäßig in schriftlicher Form, aber eine telefonische Erinnerung an die Mitgliederversammlung kann sinnvoll sein und die Anzahl der Anwesenden in der Versammlung erheblich steigern.

Viele Vereine existieren nur durch ehrenamtlich Tätige. Warum nicht deren Arbeit durch einen Service, wie den der www.telefonkette.de erleichtern. Der gesamte Verein profitiert davon, wenn ein kurzfristig angesetzter Auftritt des Musikvereins wahrgenommen werden kann, weil ohne Probleme alle Spieler erreicht wurden oder der Pressetermin zum Jubiläum durch glanzvolle Präsenz unterstrichen wird, weil jeder eine Terminserinnerung erhalten hat. Letztlich optimiert der Service die Vereins-Kommunikation. Ein kostenloser Test lohnt sich auf jeden Fall!